Yes, she can!

2021-2022

Es gibt keinen logischen Grund, warum Frauen in der klassischen Musik nicht genauso gut vertreten sind wie Männer. Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde die Pianistin und Komponistin Clara Schumann die erste Klavierlehrerin an der Frankfurter Musikhochschule, gleichzeitig wurden immer noch Frauen verbrannt, weil man sie der Hexerei bezichtigte.

Der Baton eines Dirigenten wiegt nur 30 Gramm, aber auch heute noch gibt es nur einen kleinen Prozentsatz von Dirigentinnen, während die geringere Lungenkapazität jahrelang eine Ausrede dafür war, dass Frauen kein Blasinstrument spielen konnten.

Visionärinnen, die mit ihrem Willen und ihrer Unterstützung die Entwicklung der klassischen Musik förderten, wie Nadezhda von Meck, Künstlerinnen, die die Welt veränderten und als Inspiration dienten, wie der Schriftstellerinnen George Sand, talentierte Musikerinnen, die durch Schwierigkeiten des Alltags und Ungleichbehandlung sabotiert wurden – ihr Kampf und ihr unzerbrechlicher Wille und ihre Liebe zur Musik sind eine Inspiration für uns. Wir werden ihre Geschichten erzählen mit Originaltexten der preisgekrönten Schriftstellerin Ivana Bodrožić und Musik von Hildegard von Bingen, Clara Schumann, Frédéric Chopin, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und Henriëtte Bosmans.

Yes, she can!

2021-2022

There is no logical reason why women are not as well represented in classical music as men. It was only a few decades ago that the pianist and composer Clara Schumann became the first female piano teacher at the Frankfurt Conservatory, at the same time women were still burned for being accused of witchcraft.

The conductors baton weighs 30 grams, but even today there is only a small percentage of women conductors, while the smaller lung capacity was an excuse for years for women not being able to play a wind instrument.

Visionaries who encouraged the development of classical music with their will and support, such as Nadezhda Von Meck, artists who changed the world and served as an inspiration, such as writer George Sand, talented musicians who were sabotaged by difficulties of everyday life and unequal treatment — their struggles and their unbreakable will and love for music are an inspiration to us. We will share their stories through original texts by award-winning writer Ivana Bodrožić and music by Hildegard von Bingen, Clara Schumann, Frédéric Chopin, Pyotr Ilyich Tchaikovsky and Henriëtte Bosmans.