Über uns

Das Ardemus Quartett, Finalist des renommierten Wettbewerbs Dutch Classical Talent 2017/18, fand über die flammende Leidenschaft für Kammermusik zueinander (Ardemus lat.: wir brennen). Die vier internationalen Jungmusiker bilden mühelos ein Ganzes, das mit einem erfrischenden Musikerlebnis aufwartet.

Seit seiner Gründung in Amsterdam 2014 wurde das Ardemus Quartett in verschiedenen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem: Boris Papandopulo-Wettbewerb in Zagreb (2015), Storioni Toonzaal Competitie (2016), Grachtenfestival Conservatorium Concours (2016) und im 13. Internationalen Wettbewerb für Jungmusiker Ferdo Livadić in Kroatien (2016). 2017 erreichte das Ardemus Quartett den Halbfinal der Kategorie Blasinstrumente im prestigeträchtigen 9. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Osaka, Japan. In der Saison 2017/18 tourte das Quartett als Finalist des Dutch Classical Talent Awards durch die wichtigsten Säle der Niederlanden und führte das Programm „You’ve been talking in your sleep“ auf, das sie in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Annechien Koerselman entwickelt haben.

Das Ardemus Quartett spielt in den Niederlanden und in ganz Europa und trat schon bei zahlreichen Festivals auf, zum Beispiel beim Holland Festival, Grachtenfestival, Festival Jong Talent Schiermonnikoog, NJO Muziekzomer, Musical Evenings St. Donat Zadar und Festival Next Generation in Bad Ragaz. Dabei spielten sie in grossen Konzerthäusern wie im Concertgebouw Amsterdam, der Lisinski Hall Zagreb, Izumi Hall Osaka und im Konzerthaus Berlin.

An seinen musikalischen Ideen schleift das Ardemus Quartett gegenwärtig an der Niederländischen Streichquartett-Akademie (NSKA) mit Marc Danel (Quatuor Danel). Die vier besuchten auch schon Masterclasses bei Luc-Marie Aguera (Ysaÿe-Quartett), Prof. Eberhard Feltz (Berlin), Petr Prause (Talich Quartet), Stefan Metz (Orlando Quartet) und Misha Amory (Brentano-Quartett). Ferner hat das Quartett Unterricht bei Sven Arne Tepl und Arno Bornkamp, Dozenten des Conservatorium van Amsterdam.

 

Um die Biografie und den Pressespiegel herunterzuladen, gehen Sie bitte zu unserem Presskit.

„Ihre Virtuosität wechselt sich harmonisch ab mit Wohlklang, Eleganz und dynamischen Nuancen, und vor allem sticht ihr gegenseitiges Mitgefühl, harmonisches Spiel, Temperament und Feuer heraus, das auch im Sinne ihres Namens – Ardemus – wahrgenommen wird.”

Klasika.hr

About us

Finalist of the prestigious Dutch Classical Talent Award 2017/2018, the Ardemus Quartet was forged through a burning passion for chamber music (Ardemus: we burn). The four young international musicians combine seamlessly to create a refreshing musical experience.

Since its formation in Amsterdam (2014), the Ardemus Quartet has been succesful various national and international competitions including the Boris Papandopulo Competition in Zagreb (2015), Storioni Toonzaal Competitie (2016), Grachtenfestival Conservatorium Concours (2016), 13th International Competition for Young Musicians Ferdo Livadić Croatia (2016). In 2017, the Ardemus Quartet advanced to the semi-final stage for the Wind section of the prestigious Osaka 9th International Chamber Music Competition in Japan. In the concert season 2017/2018 Ardemus quartet toured throughout major concert halls of The Netherlands as a finalist of the the Dutch Classical Talent Award, performing the program „You’ve been talking in your sleep“, developped in collaboration with stage director Annechien Koerselman.

Active in The Netherlands and Europe, the Ardemus Quartet has been guest artist in numerous festivals including Holland Festival, Grachtenfestival, Festival Jong Talent Schiermonnikoog, NJO muziekzomer, Musical Evenings St. Donat Zadar, and Festival Next Generation Bad Ragaz performing in important concerts hall such as Concertgebouw Amsterdam, Muziekgebouw aan ‘t IJ, Lisinski Hall Zagreb, Izumi Hall Osaka and the Konzerthaus Berlin.

To further refine their musical ideas, the Ardemus Quartet studies at the Netherlands String Quartet Academy (NSKA) with Marc Danel (Quatuor Danel). They have attended masterclasses by Luc-Marie Aguera (Ysaÿe Quartet), Prof. Eberhard Feltz (Berlin), Petr Prause (Talich Quartet), Stefan Metz (Orlando Quartet) and Misha Amory (Brentano Quartet). The Quartet also enjoys guidance from Sven Arne Tepl and Arno Bornkamp, professors at Conservatorium van Amsterdam.

 

To download the biography and the press reviews, please go to our Presskit.

„Their virtuosity is harmoniously alternating with melodiousness, elegance and dynamic nuances, and above all their mutual compassion, harmonious playing, temperament and fire stand out, which is also perceived in the meaning of their name – Ardemus.”

Klasika.hr