Power to the People!

2020-2021

“Alle große Kunst ist eine Form von Protest.”- John Cage

Es ist – und war schon immer – die Verantwortung von Komponisten und Musikern über gesellschaftliche Entwicklungen nachzudenken und auf Ungerechtigkeiten zu reagieren. Musik hat die einzigartige Kraft, den Menschen in der Einsamkeit Wärme zu geben, den Menschen in der Dunkelheit Licht und den Menschen, die schwarz-weiß denken, Farbe. Musik kann eine Gemeinschaft bilden. Musik bedeutet Gemeinschaft!

In diesem Konzert feiert das Ardemus Quartett die Musik, welche die Menschen verband und sie motivierte, sich zu vereinen, Musik, die sie inspirierte, sich zu äußern und Stellung zu beziehen, Musik, die Solidarität weckte und den Menschen Hoffnung gab.

Auf dem Programm stehen Protestsongs aus aller Welt und Musik von Ligeti, Schostakowitsch, Weinberg, Cage, Weill, Piazzolla und Lago – Komponisten, die eine Meinung hatten und den Mut hatten, sie auszusprechen – durch Musik!

Regie: Pepijn Cladder
Videodesign: Jurjen Alkema
Lichtdesign: Desirée van Gelderen

Programm

Cant dels Ocells (Volkslied)
György Ligeti (1923-2006) – 6 Bagatellen
Dmitri Sjostakovisj (1906-1975) – Elegie
Mieczysław Weinberg (1919-1996) – Streichquartett Nr. 2, Presto
John Cage (1912-1992) – 4’33”
El pueblo unido (Volkslied)
Astor Piazzolla (1921-1992) – Libertango
Kurt Weill (1900-1950) – Auswahl an Stücken aus der Dreigroschenoper 
Gracias a la Vida (Volkslied)
Guillermo Lago (1960*) – Addis Ababa & Sarajevo
Bella Ciao (Volkslied)

 

Programm unter Vorbehalt von Änderungen.

Power to the People!

2020-2021

“All great art is a form of complaint” – John Cage

It is – and has always been – the responsibility of both composer and musician to reflect on movements in society and react on injustice. Music has the unique power to give warmth to the ones in solitude, light to those in the dark and color to those thinking in black and white. Music can create a community. Music means community!

In this concert the Ardemus Quartet celebrates the music that connected people and motivated them to unite, music that inspired them to speak up and take a stand, music that provided solidarity and gave people hope. 

On the program are protest songs from all over the world and music by Ligeti, Shostakovich, Weinberg, Cage, Weill, Piazzolla and Lago – composers that had a message and the courage to speak it out – through music!

Direction: Pepijn Cladder
Video design: Jurjen Alkema
Light design: Desirée van Gelderen

Program

Cant dels Ocells (folksong)
György Ligeti (1923-2006) – 6 Bagatelles
Dmitri Sjostakovisj (1906-1975) – Elegy
Mieczysław Weinberg (1919-1996) – String Quartet No 2, Presto
John Cage (1912-1992) – 4’33”
El pueblo unido (folksong)
Astor Piazzolla (1921-1992) – Libertango
Kurt Weill (1900-1950) – Selection of pieces from the Three Penny Opera
Gracias a la Vida (folksong)
Guillermo Lago (1960*) – Addis Ababa & Sarajevo
Bella Ciao (folksong)

 

Program subject to change.